Unsere Leistungen

Die "Hamburger Heber"-Vertriebs GmbH ist spezialisiert auf die Umleitung von grossen Wassermengen zum Beispiel Umleitung von Abwasserkanälen, im Klärwerksbau sowie in der Umleitung von Bachläufen.

 

Das Prinzip des "Hamburger Hebers"

 

Heberleitungen für Wasser

Die Heberleitung wird im Allgemeinen zum Umfüllen von Flüssigkeiten benutzt, findet aber auch bei Grundwasseranlagen Verwendung, beispielsweise um Wasser von Einzelbrunnen in einem Sammelbrunnen zu leiten. Das Entleeren von Aquarien, das Umfüllen von Weinfässern oder das Entleeren von Kraftstofftanks erfolgt über das Heberprinzip.

Während im ersten Fall die Heberleitung (oft ein Schlauch) nach erfolgter Umfüllung umständehalber leerläuft, wird sie im zweiten Fall durch besondere Vorkehrungen ständig betriebsfähig ,d.h. gefüllt, gehalten.

Das Heber-Prinzip ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren

Die physikalische Voraussetzung für den Heberbetrieb ist, dass der absolute Druck im Scheitelpunkt größer sein muss als der Wasserdruck der vorherrschenden Wassertemperatur.

Als Antriebsenergie dient die Wasserspiegeldifferenz zwischen Ein- und Auslauf.

Dabei wird die potentielle Energie der Wasserspiegeldifferenz vom Heber in kinetische Energie umgesetzt, die in der Heberleitung einen Volumenstrom bewirkt.

Heberleitungen für Abwasser

Die physikalischen Vorraussetzungen sind dieselben, jedoch bestehen bei Abwasser durch die mitgeführte Schmutzfracht ungleich schwierige Betriebsbedingungen, so dass doch einige Besonderheiten berücksichtigt werden müssen.

Feststoffe, Fette und durch Zersetzungsprozesse organischer Stoffe entstehende Gase stellen hohe Anforderungen an die konstruktive Gestaltung der Heberentlüftung.

Ungelöste technische Schwierigkeiten waren deshalb auch die Hauptursache, dass die Heberanwendung für Abwasser bislang ungebräuchlich war.

 

Dabei bietet das Hebersystem gerade zur Umleitung der stark variierenden Schmutzwassermenge beim Kanal & Sielbau entscheidene Vorteile wie:

  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Verstopfungsfreiheit
  • Minimaler Energieeinsatz
  • Selbstregelnd von Null bis zur maximalen Förderleistung

um nur einige zu nennen.

 

Der "Hamburger Heber"

Der "Hamburger Heber" ist die praxisgerechte perfektionierte Anwendung physikalischer Grundprinzipien.

Er wurde von der Fa. De-Po-Pumpen in Hamburg in enger Zusammenarbeit mit mehreren an der Siel & Kanalsanierung der Hansestadt Hamburg beteiligten Kanalbaufirmen mit Unterstützung der Hamburger Stadtentwässerung (HSE) im Praxiseinsatz entwickelt. Eine unempfindliche Konstruktion sorgt dafür, dass eingetragene Luft und abgeschiedene Gase unverzüglich aus der Heberleitung abgezogen werden. Ein auf die speziellen Einsatzbedingungen einstellbarer Selbstreinigungsvorgang hält dabei die Luft / Gasevakuierung und die Ein- und Austrittsbereiche frei von Verstopfungen.

Durch den Zustrom des Abwassers steigt zunächst der Wasserstand im Zulaufschacht und der Heber beginnt zu fördern. Er fördert je nach Wasserspiegeldifferenz viel oder wenig Abwasser ohne externe Steuereinrichtung. Die Heberleitung selbst wird stets nach der zu erwartenden Regenwetter - Vorflut bemessen.

Da der "Hamburger Heber" die Wasserspiegeldifferenz als Energiequelle ausnutzt, kommt er ohne fremde Antriebsenergie aus. Fremdenergie wird ausschließlich zur Erhaltung der Betriebsenergie eingesetzt. Selbst bei einem Stromausfall läuft die Anlage daher über einen längeren Zeitraum unbeeinträchtigt weiter, bis wieder Energie für die Entlüftung benötigt wird.

Mit dem "Hamburger Heber" fest verbundene Serviceleistungen für den Kunden sind u.a. Vorgaben für die Leitungsbemessung und für die Gestaltung der Ein - und Auslaufbereiche,Vermietung der Rohrleitungen sowie das fachgerechte Verlegen der benötigten Rohrleitungen, die Montage der Heberentlüftungsanlage, die Inbetriebnahme des Hebers mit Einweisung und Übergabe, die benötigten Wartungen der Heberentlüftungsanlagen und der Komplette Rückbau der Rohrleitungen.


© Hamburger Heber Vertriebs GmbH · Altes Feld 6 · 22885 Barsbüttel

site created and hosted by nordicweb